Verkehrs- und Bürgerverein
Elmshorn e.V.

News

Der Elmshorner Kalender 2024 ist da.

Ab Donnerstag, 9. November 2023, ist der Kalender für eine kleine freiwillige Spende (3 Euro oder mehr) in der Flora Apotheke in der Schulstr. 25, Elmshorn, erhältlich. Die Spende geht in voller Höhe zu Gunsten des Vereins zur Förderung des Stadtarchivs Elmshorn.

Elmshorner Weihnachtskugel 2023
Verkaufsstart für die neue Elmshorner Weihnachtskugel 2023. „Die Kugel, die in 15. Auflage erscheint, kann ab dem Shopping Sonntag, 5. November, an 15 verschiedenen Verkaufsstätten im Elmshorner Stadtgebiet erworben werden“, sagt Manuela Kase, Geschäftsführerin des Stadtmarketing Elmshorn.

Traditionell ziert die rote Glaskugel ein typisch Elmshorner Motiv. „Wir haben der Elmshorner Künstlerin Imke Stotz die Stichworte Schnee, rodelnde Kinder und den Butterberg genannt und freuen uns über ihre farbenfrohe, liebenswerte Umsetzung. Sie dürfte bei dem Einen oder Anderen Kindheitserinnerungen an richtige Winter mit viel Schnee und Rodelspaß im Liether Wald wecken“, so Kase.
Unverändert bleiben die weiteren Daten für die Glaskugel mit acht Zentimetern Durchmesser: Sie wird einzeln verpackt zum Preis von 9,90 Euro verkauft. Da die Weihnachtskugel ein begehrtes Sammlerobjekt darstellt, ist eine zügige Kaufentscheidung ratsam. Denn auch die neueste Weihnachtskugel gibt es nur in begrenzter Stückzahl zu kaufen.
Verkaufsstellen
Buchhandlung Heymann, Claus Kindt Bürotechnik, Das Futterhaus, famila, Gartencenter Rostock, Geschäftsstelle des Stadttheaters, Glückmacherei, Hayunga’s E-Center A23, Kunstverein Elmshorn, Lederwaren Liedtke, Modehaus Ramelow, Not Naked, Optiker Schönberg, Teppich Kibek, Tourist-Information des Verkehrs- und Bürgervereins (VBV) im Torhaus.


Frühjahrmarkt in Elmshorn

24. bis 27. März 2023 ist auf dem Buttermarkt wieder der Frühjahrsmarkt angekommen. Viele Buden und Fahrgeschäfte diesmal dabei. Leider hat das Wetter nicht so richtig mitgespielt, aber am Sonntag schien den ganzen Tag die Sonne und dementsprechend war es richtig voll auf dem Buttermarkt. Schön!

Hoffentlich bleibt das Wetter noch am Montag so schön. Nach langer Zeit wieder ein Riesenrad in Elmshorn. Klasse!

Der VBV wird es versuchen das Riesenrad auch zur Flora-Woche zu bekommen.


Haus der Technik

Nach einer langen Bauzeit ist das Haus der Technik nun fast fertig. Wie man sehen kann, auch farblich an die Umgebung angepasst. Im Hintergrund die Silos der Peter-Kölln-Werke. Seit einiger Zeit sind dort Ämter der Stadtverwaltung eingezogen. Hoffentlich wird auch bald der Bauzaun abgebaut...dann wird es normal.


Weihnachtlicher Gruß aus Elmshorn in Stargard
Es gehört mittlerweile zur Tradition, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Elmshorner Stadtverwaltung Weihnachtspakete für Kinder und Jugendliche in den fünf Wohneinrichtungen in der Partnerstadt Stargard in Polen vorbereiten. 2022 war, auf Wunsch der dortigen Heimleitung, das Konzept etwas anders - es gab keine Pakete für jedes Kind, sondern viele Sachen, die nützlich sein können für alle Kinder. Auch in diesem Jahr hat eine Überraschung die Firma ORLEN Deutschland vorbereitet. Es waren mehrere ausrangierte, aber voll funktionsfähige Bildschirme und  Laptops mit polnischer Software. Dazu Sportschuhe, Sportkleidung, Spielzeug und natürlich Weihnachtssüßigkeiten.
Am 15. Dezember 2022 war es soweit. Mit einem vollgepackten Transporter machten sich Peter Jepsen, Anders Petersen und Karl Klapcia auf den Weg nach Stargard. In der ersten Einrichtung wurden die "Überbringer" zu einem Mittagessen eingeladen - es gab Gulaschsuppe und Pierogi, traditionelle polnische Gerichte. Da die meisten Bewohnerinnen und Bewohner die Einrichtungen über mehrere Jahre als fast Hauptwohnsitz nutzen, war es für die Elmshorner in den meisten Fällen ein Wiedersehen und der Empfang um so herzlicher.