Verkehrs- und Bürgerverein
Elmshorn e.V.

Wir über uns

Einladung
zur Jahreshauptversammlung 2024

des VBV Elmshorn e.V.
Termin:  Mittwoch, 24. April 2024, 19:00 Uhr
Ort: Restaurant "Im Winkel", Langenmoor 41, Elmshorn


Die Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Jahresbericht 2023
3. Kassenbericht 2023
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Entlastung des Vorstandes
6. Vorstandswahlen und Wahl des Kassenprüfers
7. Behandlung von Anträgen

8. Ehrungen
8. Verschiedenes


Der Kurzbericht für 2022

Die Jahreshauptversammlung des VBV fand am 4. Mai 2023 statt. Die Mitglieder und Gäste wurden vom 1. Vorsitzenden, Bürgermister Volker Hatje begrüßt. In der Begrüßung hat er kurz an vor kurzen verstorbenen Peter Sick erinnert. Alle wurden gebeten, sich von den Plätzen zu erheben und eine Weile Inne halten.

Im Rahmen des Jahresberichts wurde auf die Tatsache hingewiesen, dass nach zwei Jahren Pause das Jahr 2022 wieder fast normal verlaufen ist. Auch wenn es einige Probleme gegeben hat, ist der VBV mit den durchgeführten Veranstaltungen sehr zufrieden. Auch finanziell steht der Verein sehr gut da.

Den vollständigen Jahresbericht  gibt es in der VBV-Geschäftsstelle in Papierform 

und im Internet unter www.vbv-elmshorn.de 

Der Kassenbericht wurde von unserem Kassenwart Dennis Borchert vorgetragen, indem er einige besonders wichtige Punkte erklärt hat. Es gab keine Fragen zum Bericht.

Die Kassenprüfer haben über die erfolgte Kassenprüfung berichtet. Während der Prüfung wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt, so dass eine Entlastung des Vorstandes vorgeschlagen wurde. Diese erfolgte einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes.

Gewählt wurden:
- Jürgen Schumann, 2. Vorsitzende
- Olaf Seiler, Pressewart
- Udo Holz, Kassenprüfer
Alle wurden einzeln und einstimmig für den Zeitraum von zwei Jahren gewählt.

Ein ganz besonderer Punkt der Versammlung war die Ehrung für eine langjährige Mitgliedschaft im Verein:
- 25 Jahre: Ernst-Peter Junge, Heidemarie und Friedrich-Wilhelm Donau, Beate Raudies und Thorsten Mann-Raudies, Fischerei Verein Krückau e.V. Elmshorn Bez. II
- 50 Jahre: Liedertafel „Schleswig-Holstein von 1866 Elmshorn e.V., Günter Busse, Firma Peter Kölln GmbH & Co KGaA

Jahresbericht des VBV für das Jahr 2023


Wein- und Schlemmerfest

11. bis 14. Mai 2023

Das erste Event in diesem Jahr war unser beliebtes Wein- und Schlemmerfest. Es begann mit der Krönung der neuen Weinkönigin, die danach mit den geladenen Gästen aus Politik, Verwaltung und Presse einen Rundgang über den Alten Markt unternahm und die Standbetreiber begrüßte. Unsere Hütte wurde wieder als Verkaufsstand eingesetzt. Neu dabei war ein Weinhändler mit Weinen aus dem Burgenland, die sehr gut angenommen wurden. Zu den Weinangeboten gesellten sich Schlemmerstände mit verschiedenen Köstlichkeiten. Am Freitag hatte das Stadtmarketing wieder ein tolles Programm zur Elmshorner Musiknacht zusammengestellt. Traditionell klang ab 22.30 Uhr die musikalische Reise dann auf dem Alten Markt mit dem Schluss Act aus. Der VBV war mit dem Verlauf des Weinfestes sehr zufrieden.


Flora-Woche mit Hafenfest

24. bis 28. August 2023

Flora-Woche mit Hafenfest ist immer noch die größte Party in Elmshorn. Zusammen mit vielen Vereinen, Organisationen, Institutionen und der Stadt Elmshorn wird den Gästen ein tolles und buntes Programm geboten. Das große Hafenfest, wurde mit dem feierlichen „Anglasen“ auf der Bühne eingeläutet. Die Brotzeit fand erneut vor dem Torhaus statt und wurde diesmal musikalisch begleitet. Das vielfältige Bühnenprogramm lud zum Zuschauen und Tanzen ein. Der Flori war als Fotomotiv heiß begehrt und diente vielen als Selfie Begleitung. Die Silentdisco mit der Chillecke vom Team Kinder- und Jugendarbeit war sehr gut besucht. 

Zu einem phantastischen Blick über Elmshorns Dächer lud der Ballonkorb der Elmshorner Nachrichten ein. Zum ersten Mal veranstaltete die Evangelische Allianz den FloGo-Gottesdienst auf der Bühne am Sonntagmorgen, der sehr gut angenommen wurde. Abgerundet wurde die große Party mit einem brillanten Feuerwerk am Samstagabend. Bedanken möchten wir uns bei unseren langjährigen Anzeigen-Sponsoren, die mit ihrer Werbung den Programm-Flyer möglich machen. Der VBV hatte einen Stand am Südufer aus dem er Getränke verkauft hat. Zusammenfassend eine super Veranstaltung mit keinen großen Zwischenfällen laut Aussage der Polizei.








Lichtermarkt

27. November bis 24. Dezember 2023

Der Lichtermarkt 2023 hatte einen guten Start. Der VBV war über die vierwöchige Veranstaltung wieder mit einer Weihnachts-Bude dabei. Die unterschiedlichen Wetterlagen hielten die Fans von Glühwein, Kakao und Eierlikör nicht davon ab, den Markt zu besuchen. Viele aktive Mitglieder hatten sich wieder zum Dienst in der Hütte gemeldet. Zusätzlich wurden vier Aushilfen eingestellt. Der VBV hat wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Leider wurde versucht in unsere Hütte einzubrechen. Beschädigt wurden das Schloss und Holzteile der Hütte.








VBV-Hütte 

Unsere Hütte benötigt neue Klappen, da diese an einigen Stellen schon völlig morsch sind. Zum Hafenfest diente sie als Informationsstand. Eine Renovierung ist für das Jahr 2024 vor dem Weinfest vorgesehen.




Fremdenverkehr

Unser Büro ist geöffnet für Gäste der Stadt aber auch für alle anderen Besucher/innen. Wir müssen leider feststellen, dass das Torhaus durch den Zaun, der uns vom Buttermarkt trennt und den Umzug des Wochenmarktes auf das Südufer, viele den Durchgang nicht mehr nutzen. Das ist sehr schade Wir nehmen regelmäßig an den Meetings mit unseren Tourismuspartner der Region teil. Von Mai bis September war die Geschäftsstelle wieder am Samstag durch ehrenamtliche Mitglieder besetzt. Auch hier ein großer Dank für die tolle Unterstützung In Kooperation mit dem Stadtmarketing Elmshorn verkaufen wir den Elmshorn-Gutschein und die Karten für die Musiknacht.

Vitrine am Holstenplatz

Der VBV Elmshorn verwaltet die Vitrine am Holstenplatz, die von Vereinen und Verbänden kostenfrei genutzt werden kann. Wir gestalten sie regelmäßig im Juli zum Thema Tourismus und im August zur Flora-Woche.









Städtepartnerschaften
Der VBV hat sich über Jahre als Unterstützer der Stadt Elmshorn bei Aktivitäten in Sachen Städtepartnerschaften gesehen. Nun war das Jahr 2023 etwas kompliziert, da sich einiges in der Elmshorner Stadtverwaltung geändert hat. Unsere Rolle hat sich vorerst auf die Pflege der persönlichen Kontakte in den einzelnen Städten begrenzt. Über den VBV Internetauftritt versuchen wir über aktuelle Ereignisse zu informieren. Dort sind auch viele Reisetipps zu finden. Ferner beginnen wir mit Vorträgen, die über das Thema Städtepartnerschaften informieren. Dort sind auch viele Reisetipps zu finden. Ferner beginnen wir mit Vorträgen, die über das Thema Städtepartnerschaften informieren.


VBV im Internet
Unsere Internetseite wird von Karl Klapcia gepflegt. Sie ist immer auf dem neuesten Stand und enthält viele Informationen. Es lohnt sich, regelmäßig einen Blick darauf zu werfen. Vielen Dank Karl. 

Die Adresse: www.vbv-elmshorn.de


Danke
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns ehrenamtlich, finanziell oder mit sonstiger Hilfe unterstützt haben. Nur gemeinsam können wir Projekte bewegen! 


22.04.2024/Hi